Thealingua ist eine Methode, die Sprachen, Pädagogik und gemeinsames Schaffen miteinander verbindet, um das Erlernen von Fremdsprachen zu erleichtern.
Seit 2010 entwickelt THEALINGUA eine Methode zum Lehren und Lernen von Fremdsprachen durch Theater. Jedes Jahr werden mehr als 100 Projekte in Schulen, Universitäten und Bildungs-, Sozial- und Kultureinrichtungen in Frankreich, Deutschland, Italien, der Schweiz, Österreich, Luxemburg und Spanien durchgeführt.
Mit 15 Jahren Erfahrung, einem europäischen Netzwerk von 30 Fachleuten, einer innovativen Methode und für alle zugänglichen Ressourcen verwirklicht THEALINGUA eine engagierte, partizipative und integrative Pädagogik. Unsere zertifizierte Methode wird von einem leidenschaftlichen Kollektiv getragen, in dem wir die Stärken und das Fachwissen jedes Einzelnen bündeln, um das Beste aus THEALINGUA herauszuholen.
Die Thealinguisten, Fachleute, die in dieser Methode ausgebildet sind, passen sich allen Sprachunterrichtskontexten an, von der Grundschule bis zur Universität, und unterrichten je nach Verfügbarkeit Französisch, Arabisch, Russisch, Italienisch, Spanisch oder Englisch.
Warum ein Projekt mit uns durchführen?
Um anders zu lernen… um die Schüler zu motivieren und ihre mündliche Ausdrucksfähigkeit zu stärken sowie um die Sprache mit dem Körper, mit Emotionen und mit Spiel zu verbinden…
Wo sind wir tätig?
Bildungseinrichtungen · interkultureller Schüleraustausch · Vorbereitung auf das DELF · Projektwochen · Tandem-Austausch · mehrsprachige Workshops · europäische Projekte für Jugendliche und Erwachsene.
Möchten Sie Ihre Schüler/Gruppen auf andere Weise zum Erlernen von Fremdsprachen motivieren?
Verleihen Sie Ihrem Sprachunterricht mit der Thealingua-Methode, die Sprache, Pädagogik und Theaterkunst verbindet, eine neue Dimension.
Zusammen mit unseren Thealinguisten kommen wir direkt in Ihre Klassen, um gemeinsam ein maßgeschneidertes Projekt zu entwickeln, das auf Ihren Lehrplan, Ihre Sprachziele und Ihre pädagogischen Themen abgestimmt ist.
Jedes Thealingua-Projekt basiert auf vier Elementen, die Sie gemeinsam mit unserem Projektleiter und dem/der Thealinguisten auswählen/festlegen:
FORMAT: kurze Einführung oder umfangreiches Projekt
DAUER: 1 bis 5 Tage, je nach Ihren Wünschen und Ihrem Budget
KÜNSTLERISCHES GENRE: Theaterstück, Sketch, gemeinsames Werk…
THEMA: angepasst an Ihr Programm, Ihre Schüler und deren Niveau
Gemeinsam legen wir die sprachlichen und künstlerischen Ziele fest, passen die Inhalte an das Niveau der Gruppe an und bereiten ein Abschlussprojekt vor (Aufführung, Videoaufzeichnung, szenische Präsentation).
Möchten Sie ein Projekt mit uns realisieren?
Kontaktieren Sie uns jetzt, um gemeinsam Ihr sprachliches und kreatives Projekt zu definieren.
Weitere Informationen und Angebotsanfragen finden Sie auf der Website von Thealingua oder unter info@thealingua.com.
Ein deutsch-französisches Abenteuer zwischen Sprachen, Theater und Interkulturalität
Jedes Jahr organisiert Cours et Jardins in Zusammenarbeit mit dem DFJW, dem Centre CREAL und Thealingua einen Tandem-Aufenthalt für Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren:
Eine Woche in Frankreich, dann eine Woche in Deutschland, zwischen Sprachunterricht und Theaterarbeit.
Das Prinzip von Tandem: Jugendliche aus zwei Ländern leben zusammen und lernen die Sprache des Partners im Alltag, beim Spielen, bei kulturellen Aktivitäten und im informellen Austausch.
Mit der Thealingua-Methode wird das Theater zu einem Mittel des Ausdrucks, des Vertrauens und des emotionalen und körperlichen Erlernens der Sprache.
Dieses vom DFJW unterstützte Programm fördert die interkulturelle Begegnung, das Eintauchen in die Sprache und das gemeinsame künstlerische Schaffen! Eine unvergessliche Erfahrung, um zu entdecken, zu lernen und sich dem anderen zu öffnen